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Neue Deutz-Fahr Serie 5 Traktoren

Zur EIMA in Bologna präsentiert Deutz-Fahr die neue Baureihe 5. Mit dem Topmodell, dem 5125, konnten wir bereits ein paar Runden drehen.


Die Serie 5 umfasst drei Modelle mit 105, 115 und 125 PS.
Die Serie 5 umfasst drei Modelle mit 105, 115 und 125 PS.
Handliche Traktoren um die 100 PS finden in Europa nach wie vor den größten Absatz. Deutz-Fahr ist in diesem Segment mit der Serie 5 gut aufgestellt. Zur EIMA in Bologna kommt nun eine weitere Serie dazu. Technisch sind die drei Neuen dem 5G überlegen. Deutz-Fahr positioniert sie knapp unter dem 5C.

Kein Partikelfilter
Schon die Abgasnorm der Stufe 3B hat Deutz-Fahr lediglich mit einem Oxidationskatalysator und externer Abgasrückführung erreicht. Der Hersteller bleibt dieser Linie treu und verzichtet auch bei der Stufe 4 auf einen Partikelfilter. Dafür spendierten die Ingenieure dem Motor eine SCR-Abgasnachbehandlung. Die Abgasrückführung wird damit überflüssig. Ansonsten handelt es sich um den gleichen 3,6 Liter-Vierzylindermotor, der schon beim 5C zum Einsatz kommt. Er ist für die drei Typen mit einer Leistung von 105 PS, 115 PS und 125 PS verfügbar.

Die Bedienung ist gut und bleibt unverändert.
Die Bedienung ist gut und bleibt unverändert.
Gleiches Getriebe
Wenig verändert hat sich beim Getriebe. So besitzt auch die Serie 5 zwei Gruppen mit fünf Gängen und drei Lastschaltstufen. Beim Wendeschaltgetriebe stehen die 60 Gänge sowohl vorwärts als auch rückwärts zur Verfügung.
Aufgerüstet hat Deutz-Fahr bei der Hydraulik: So bietet die Serie 5 nun eine Pumpe mit einer Fördermenge von 90 l/min anstelle der bisherigen 60 l/min beim 5C.

Mit Vorderachsfederung
Die Kabine ist neu auf Hydro-Silent-Blöcken gelagert. Diese sollen laut Hersteller gegenüber den herkömmlichen Silent-Blöcken die Vibrationen um 40 % reduzieren. Eine Kabinenfederung gibt es nicht, dafür aber eine gefederte Vorderachse. Der Radstand von 2,37 m bleibt unverändert, genauso wie die Bremsanlage mit Scheiben an allen Rädern. Auf Wunsch gibt es für mehr Sicherheit auf steilen Flächen anstelle des Handbremshebels die bekannte Federspeicherbremse „Park-Brake“. Sie wirkt hydraulisch auf die Hinterradbremsscheiben.

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